Gewittertag Nordhessen 13.05.2017

Hier nun meine kleine Ausbeute des gesterigen Gewittertages in Nordhessen Ringgau Eschwege 13.05.2017

Nach eingen Kilomtern durch den Osten hab ich da nun nicht geschweites erwischt. war alles nicht das wahre. aber als ich wieder daheim war kam dann noch eine Gewitterzelle aus Südwest vom Ringgau nach Eschwege richtung Wanfried gezogen

Dann hat sich sowas wie ein Tornado gebildet. Funnel genannt, wie auch immer . Die Zelle hat rotiert und es bildete sich ein Wolkenrüssel der auch den Boden berührt hat …

Hier ein paar Bilder dazu:

Hier noch eine paar Grafiken des Dopplerradars vom Kachelmannwetter

 

Zum Schluss und zum Sonnenuntergang zog dann noch eine Schauerzelle mit netter Struktur über Eschwege

Ein paar Bilder folgen dann noch….

Falls irgendwer wieder was zu meckern hat oder irgendwas wieder besser weiß 😉 Freue ich mich über kommentare hier im Beitrag

Gewitterjagd 05.07.2015

Große Tour am 05.07.2015 9Std 350km unterwegs gewesen.

Hier die Bilder und ein Video
Northeim Niedersachsen 07.05.2015

Mitm Handy Blitzfoto gemacht 😉

Fotos:

_MG_0266 - _MG_0272_fused

_MG_0252

_MG_0292 - _MG_0302_fused

_MG_0497-_MG_0502

_MG_0496

_MG_0532

_MG_0760

 

 

Orkan Niklas 31032015

Guten Tag!

Am 31.03.2015 fegte mit über 100km/h Orkantief Niklas über Deutschland. Dazu Graupelschauer , Schnee und Regen …

Ich war natürlich auch unterwegs und habe ein paar Eindrücke festgehalten 😉

Stand und Chasepunkt : Thüringen Rodeberg und Werra-Meissner-Kreis

Ein Link zum Orkan Niklas unserer Zeitung Werra-Rundschau

_MG_6617

Sturmschäden gab es auch und einzele Kreisstrassen wurden durch umgestützter Bäume gesperrt. Oder auch nicht 😉

_MG_6630 IMG_1368

Im nächsten Foto mein gemessener spitzenböen Wert in Thüringen Rodeberg in ca. 480 Meter über NormalNull

IMG_1365

Video bei Schauerdurchgang 🙂

Ok genug gesabbel.   Hier nun alle Foto des Orkans Niklas

_MG_6590 _MG_6600 _MG_6612 _MG_6621 _MG_6624 IMG_1347 IMG_1351 IMG_1358 IMG_1361

 

Partielle Sonnenfinsterniss

Am 20.03.2015 fand ab 9:33Uhr Nordhessen eine Partielle Sonnenfinsteniss statt. Schönen Naturschauspiel. 74% der Sonne wurde vom Mond bedeckt. Fotografische festgehalten habe ich dies auch , in Form von mehreren Aufnahmen mit dem Fotoapparat und ND Filtern 😉

SoFi201520032015paint800

Höhepunkt der #SoFi2015 im nächsten Foto

_MG_6311

Dazu wurde ich noch angeschrieben ob die Temperatur gefallen sei,  sie ist es, aber wohl nicht an meiner Wetterstation. Da sie so grop 1h intervall eingestellt ist. Schade 🙁

2015-03-23 10_32_14-Greenshot

Hier meine Grafik an diesem Tag. Klick für größer

Als ich dann da stand und die Sonne immer mehr vom Mond bedeckt wurde, kam eine wunderbare aber auch, so empfand ich das, etwas gruselige Stimmung auf. Wie man in dem folgenden Foto gut sehen konnte…

IMG_1330

 

Die nächste partielle Sonnenfinsterniss findet 2026 statt 😉